top of page
  • Instagram
  • Facebook
Karl Marx erhebt das Weinglas
Genuss-Guide werden

Genuss-Guide werden

Lieber Leser,​
du befindest dich auf der neuen Genuss-Plattform für unsere Region, die rund um die Uhr über Neues aus der Branche informiert.​
​​
So wirst auch du zum GenussGuide!
Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.
Hier kannst du dich für diesen Service anmelden.

News-Ticker

Kunst, Erinnerung und Widerspruch: Neue Ausstellungsreihe startet im TIETZ

  • Autorenbild: Redaktion
    Redaktion
  • vor 5 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Mit einer eindrucksvollen Ausstellung beginnt Mitte Januar eine neue Veranstaltungsreihe der Volkshochschule Chemnitz, die Kunst, persönliche Erinnerungen und historische Dokumente miteinander verbindet. Am Donnerstag, 15. Januar, um 18 Uhr wird in der Galerie der Volkshochschule im 4. Obergeschoss des TIETZ die Ausstellung „Stempel“ & „Kissen“ des Künstlers Joerg Waehner eröffnet.

Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenfrei.


Kunst mit Wurzeln in Karl-Marx-Stadt

Die Arbeiten von Joerg Waehner haben ihren Ausgangspunkt im damaligen Karl-Marx-Stadt. Sie thematisieren einen Alltag, der von staatlicher Kontrolle, Anpassung und individuellem Widerspruch geprägt war. In seinen Werken werden Erfahrungen aus der DDR sichtbar gemacht und zugleich in Beziehung zur Gegenwart gesetzt.

So entsteht ein vielschichtiger Raum für Reflexion: über Überwachung, Selbstbehauptung, gesellschaftlichen Wandel und die sichtbaren wie unsichtbaren Spuren staatlicher Macht. Die Ausstellung lädt Besucher ein, individuelle Handlungsspielräume im historischen Kontext neu zu betrachten und Parallelen zu heutigen Formen von Kontrolle und Widerstand zu ziehen.


Gespräch, Musik und Austausch zur Eröffnung

Zur Vernissage findet ein Künstlergespräch zwischen Joerg Waehner und dem Moderator Andreas Bochmann statt. Andreas Bochmann übernimmt zudem die musikalische Begleitung des Abends, wodurch die Ausstellungseröffnung bewusst als offenes, dialogisches Format angelegt ist.


Begleitprogramm zur Vertiefung

Die Ausstellung bildet den Auftakt einer neuen Reihe, die das Thema mit weiteren Veranstaltungen, Gesprächen und Formaten vertieft. Alle Termine und Inhalte des Begleitprogramms sind online abrufbar und richten sich an alle, die sich für Zeitgeschichte, Kunst und gesellschaftliche Fragen interessieren.

Eine Anmeldung zur Ausstellungseröffnung ist möglich:

  • telefonisch unter 0371 488-4343

  • online über die Website der Volkshochschule Chemnitz


Adresse & Website

Volkshochschule Chemnitz – Galerie im TIETZ

Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz

📞 Telefon: 0371 488-4343

🌐 Veranstaltungsort: https://www.tietz-chemnitz.de

bottom of page