top of page
  • Instagram
  • Facebook
Karl Marx mit Weinglas macht Lust auf Chemnitz
Genuss-Guide werden

Genuss-Guide werden

Lieber Leser,​
du befindest dich auf der neuen Genuss-Plattform für unsere Region, die rund um die Uhr über Neues aus der Branche informiert.​
​​
So wirst auch du zum GenussGuide!
Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.
Hier kannst du dich für diesen Service anmelden.

News-Ticker

Tierpark Chemnitz meldet seltenen Zuchterfolg: Vier Kuba-Schlankboas geboren

  • Autorenbild: Redaktion
    Redaktion
  • vor 7 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit


Kuba-Schlankboa
Kuba-Schlankboa Foto: Kevin Rüffer, Tierpark Chemnitz

Chemnitz. Im Tierpark Chemnitz sind erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder Kuba-Schlankboas (Chilabothrus angulifer) geboren worden. Bereits im November kamen vier Jungtiere zur Welt. Der Tierpark wertet dies als bedeutenden Zuchterfolg innerhalb des europäischen Erhaltungszuchtprogramms.


Lebendgebärend und selten gehalten

Kuba-Schlankboas sind ovovivipar – sie bringen voll entwickelte Jungtiere zur Welt, ohne dass Eier ausgebrütet werden müssen. Die Embryonen versorgen sich während der rund fünf- bis siebenmonatigen Tragzeit über den Dotter im Ei. Pro Wurf werden in der Regel zwei bis sechs Tiere geboren.


Die Art gilt als größte Schlankboa weltweit. Erwachsene Tiere erreichen gewöhnlich Längen zwischen 2,50 und 3,60 Metern, in Einzelfällen sogar bis zu 4,50 Meter. Weibchen werden deutlich größer als Männchen.


Nachwuchs noch nicht zu sehen

Um optimale Entwicklungsbedingungen zu gewährleisten, werden die Jungtiere derzeit hinter den Kulissen betreut. Für Besucher sind sie aktuell noch nicht zugänglich. Die Elterntiere können jedoch im Tropenhaus beobachtet werden.


Der Tierpark Chemnitz beteiligt sich am internationalen Erhaltungszuchtprogramm für diese Art. Der Nachwuchs trägt damit nicht nur zur Bestandssicherung in menschlicher Obhut bei, sondern liefert auch wichtige Erkenntnisse für Forschung und Artenschutz.


Bedeutung für die Region

Für Chemnitz ist der Zuchterfolg ein starkes Signal im laufenden Kultur- und Freizeitjahr. Zoologische Besonderheiten erhöhen die Aufmerksamkeit über die Region hinaus und stärken die Position des Tierparks als Bildungs- und Familienstandort.


Gerade in den Wintermonaten – wenn viele Freizeitangebote saisonbedingt eingeschränkt sind – bietet das Tropenhaus eine wetterunabhängige Alternative für Familien, Schulklassen und Ausflügler.


Öffnungszeiten (Winter)

Täglich: 9:00 bis 16:00 UhrLetzter Einlass und Kassenschluss jeweils eine Stunde vor Schließung



Tierpark Chemnitz

Nevoigtstraße 18, 09117 Chemnitz

Telefon: 0371 488 45 43


Unsere Frage an euch

Sollten seltene Tierarten im Zoo vor allem dem Artenschutz dienen – oder erwartet ihr als Besucher vor allem spektakuläre und sichtbare Attraktionen?


Tags & Keywords

Tierpark Chemnitz, Kuba Schlankboa, Chilabothrus angulifer, Zuchterfolg Zoo Sachsen, Tropenhaus Chemnitz, Freizeit Chemnitz Winter, Artenschutz Sachsen, #lustaufchemnitz #lustaufdresden

bottom of page