Lichterkette für eine Zukunft des Congress-Hotels in Chemnitz
- Ramona

- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 18 Stunden

Die Beschäftigten des Congress-Hotels im Chemnitzer Zentrum und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten rufen für Sonntagabend, den 1. Februar, zu einer Aktion vor dem Hotel auf.
Gemeinsam mit ihren Familien und Unterstützern wollen die Beschäftigten mit einer Lichterkette rund um das Haus ein Zeichen gegen die Schließung und für einen Fortbestand setzen. Das Motto lautet nach Angaben der Gewerkschaft NGG „Gemeinsam mit Herz: Investieren statt ruinieren. Damit die Lichter weiter brennen.“ Es heißt weiter, dass Beschäftigte, ihre Familienangehörigen und Unterstützer um das Gebäude des Hotels eine Lichterkette bilden werden.
Die Betreibergesellschaft hatte erst vor wenigen Tagen die Schließung bekanntgegeben. Rund 40 Mitarbeiter und Auszubildende sollen die Kündigung erhalten.
Das vor 52 Jahren eröffnete Drei-Sterne-Hotel ist mit 26 Etagen das höchste Gebäude in Chemnitz. Nach einer glanzvollen Zeit in der DDR ist es nach mehreren Betreiber- und Eigentümerwechseln in die Jahre gekommen, der Sanierungsstau ist offenbar groß. Zuletzt wurden 200 Zimmer bewirtschaftet.
AKTION: Die Lichterkette soll am 1. Februar von 18 bis 19 Uhr stattfinden.
ADRESSE: Brückenstraße 19, 09111 Chemnitz




