top of page
  • Instagram
  • Facebook
Karl Marx erhebt das Weinglas
Genuss-Guide werden

Genuss-Guide werden

Lieber Leser,​
du befindest dich auf der neuen Genuss-Plattform für unsere Region, die rund um die Uhr über Neues aus der Branche informiert.​
​​
So wirst auch du zum GenussGuide!
Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.
Hier kannst du dich für diesen Service anmelden.

News-Ticker

ZU BESUCH BEIM PATENTIER – PATENFEST IM TIERPARK WIEDER EIN VOLLER ERFOLG

  • Autorenbild: Redaktion
    Redaktion
  • 1. Sept. 2025
  • 2 Min. Lesezeit


Patentag_Fuehrung.

Fast 200 Tierpaten nutzten das Patenfest am Samstag und feierten mit ihren Patentieren im Tierpark Chemnitz


Nahezu 200 Tierpaten nutzten am Samstag, dem 30. August, die Gelegenheit, auf Einladung des Vereins „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.“ ihre Patentiere zu besuchen und sich über Neuigkeiten aus dem Tierpark zu informieren. Erstmals dabei waren auch zahlreiche Mitglieder von „Charlie´s Kooperative“, die sich mit Zeichnung von einem oder mehreren Anteilen an der Finanzierung des neuen, im Bau befindlichen Erlebnisbauernhofs beteiligen. Neben neun Themenführungen zu unterschiedlichen Patentieren stand deshalb auch eine exklusive Baustellenbesichtigung auf dem Programm. Schließlich tragen die über 600 bisher verkauften Anteile zu je 100 Euro pro Quadratmeter Bauernhof ebenso wie die nahezu 400 Tierpatenschaften erheblich dazu bei, dass der Förderverein seit 2020 konsequent an der Umsetzung des Masterplans für den Tierpark arbeiten kann. Insgesamt konnten so in den vergangenen fünf Jahren knapp 2 Millionen Euro aus Spenden, Patenschaften und Nachlässen investiert und so attraktive Anlagen wie die Hyänenanlage, der Eiszeit-Spielplatz mit Zieselvoliere, die Dschelada-Steinbock-Anlage oder die Dachsanlage im Wildgatter gebaut werden.


Die beliebtesten Patentiere der Chemnitzer, aber auch zahlreicher auswärtiger Tierparkfans, sind dabei die Erdmännchen, das Faultier oder die Kugelgürteltiere, aber auch so außergewöhnliche Tierarten wie Riesensalamander, Grünarassari oder Rostkappenpapagei haben ihre Fans. Sie alle erlebten am Samstag exklusive Einblicke in den Tierpark und konnten auch an den Ständen der Tierparkfreunde und ihrer Partner selbst am Glücksrad, in der Wirbelbox oder der Torwand aktiv werden. Patenschaften werden jeweils für ein oder auf Wunsch auch für mehrere Jahre abgeschlossen, die Patenschaftsbeiträge reichen dabei von 30 Euro pro Jahr für eine Maus oder kleinere Vögel bis zu 750 Euro für einen Tiger oder 1.000 Euro für ein Zwergflusspferd. Alle Infos zu Patenschaften und auch „Charlie´s Kooperative – Bauernhoferlebnis 1883“ gibt es unter www.tierparkfreunde-chemnitz.de. Für die Paten der Tiere im Wildgatter findet ein eigener Patentag am Samstag, dem 27. September, statt.

bottom of page