top of page
  • Instagram
  • Facebook
Karl Marx erhebt das Weinglas
Genuss-Guide werden

Genuss-Guide werden

Lieber Leser,​
du befindest dich auf der neuen Genuss-Plattform für unsere Region, die rund um die Uhr über Neues aus der Branche informiert.​
​​
So wirst auch du zum GenussGuide!
Einmal wöchentlich stellen wir die Top-Genuss-News aus der Region für dich zusammen und senden dir diese Information per E-Mail.
Hier kannst du dich für diesen Service anmelden.

News-Ticker

Nachtführung auf Burg Gnandstein - Eintauchen in längst vergangene Zeiten

  • Autorenbild: Redaktion
    Redaktion
  • 12. Aug. 2025
  • 2 Min. Lesezeit


Burg Gnandstein - bei Nacht ein ganz besonderer Ort
Burg Gnandstein - bei Nacht ein ganz besonderer Ort © Falk Schulze

Der schwere Dienst des Torwächters in Gnandstein. Am Freitag, den 22.08.2025 um 21:00 Uhr begrüßt Torwächter Michaelus, alias Michael Kreskowsky, zu vorgerückter Stunde seine Gäste auf Burg Gnandstein. Er nimmt sie mit in längst vergangene Zeiten und gewährt Einblicke in den überaus wichtigen Dienst zur Bewachung des ganzen Ortes.


Begleiten Sie den Torwächter auf seinen Rundgang durch die nächtliche Burg mit dem Palassaal, der spätgotischen Kapelle mit ihren drei Altären und dem Wehrkeller im Norden. Im Mittelalter waren Torwachen immer an den Toren anzutreffen, denn diese waren in der Regel am Tag und in der Nacht verschlossen. Zu späteren Zeiten und nachweislich bis zur Enteignung der Familie von Einsiedel 1945 war das Tor nachts verschlossen und ein Torwächter verrichtete dort seinen Dienst.

 

Wer die Burg zu den gewohnten Öffnungszeiten im Hellen kennt, wird feststellen, dass sich abends bei ungewohnter Beleuchtung ganz neue Eindrücke einfangen lassen und die Schatten einem so manchen Streich spielen. 

 

Lassen Sie sich verzaubern und lauschen Sie den zahlreichen Geschichten zum ausgehenden Mittelalter, Burgenbau und den früheren Eigentümern. Die Tour geht bis zur Kirche, wo viele Mitglieder der Familie von Einsiedel bestattet sind und endet in geselliger Runde bei einem Glas Wein und einem Teller Suppe. Dort ist dann auch genügend Zeit für individuelle Fragen und Austausch.

 

Das Ticket kostet pro Person 23,00 €. Um Voranmeldung wird unter https://bit.ly/3TuDznM gebeten.

 

Zur Person Michael Kreskowsky

Michael Kreskowsky ist in der Gästeführer-Szene sozusagen „bekannt wie ein bunter Hund“. Mit seiner tiefen Stimme und der auffälligen Statur ist er seit vielen Jahren freiberuflich im Bereich der Museumspädagogik unterwegs. Schon mit 13 Jahren eröffnete der 1979 Geborene mit gleichaltrigen Freunden ein Heimatmuseum in seinem Heimatort Grünlichtenberg. 

 

Man kann ihn in Führungen, Vorträgen und historischen Schulstunden u.a. auf den Burgen Gnandstein und Stein, auf den Schlössern Colditz, Rochlitz und Rochsburg, auf der Festung Königstein sowie im Museum „Alte Pfarrhäuser“ Mittweida erleben. Er ist Kirchvorsteher der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Waldheim-Geringswalde und Vorsitzender des Ortsausschusses Grünlichtenberg. 2019 erhielt er für seine Arbeit den Andreas-Möller-Geschichtspreis von der mittelsächsischen Sparkassenstiftung überreicht. Seit dem gleichen Jahr ist er auch ehrenamtlicher Denkmalpfleger, im Bereich Sakralbauten, im Landkreis Mittelsachsen. Im Jahr 2023 wurde er zum sächsischen Tourismusheld gekürt und er erhielt die Verdienstmedaille des Landkreises Mittelsachsen für seine Arbeit bei der Vermittlung von Geschichte.

bottom of page