Blumen für den Underdog
- Redaktion
- 11. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

Stadtbibliothek: Lesung für Rainer Klis zu dessen 70. Geburtstag am 18. September, 18 Uhr, in der Neuen Sächsischen Galerie im TIETZ
Am Donnerstag, dem 18. September, 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) lädt die Stadtbibliothek Chemnitz zu einer Lesung zu Ehren des 2017 verstorbenen Schriftstellers und Buchhändlers Rainer Klis in der Neuen Sächsischen Galerie im TIETZ, Moritzstraße 20, ein. Unter dem Titel „Blumen für den Underdog“ lesen Katja Lange-Müller, Ralph Grüneberger und Hans Brinkmann – mit Musik von Helmut „Joe“ Sachse.
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.
Rainer Klis ist 1955 in Karl-Marx-Stadt geboren und hat am Leipziger Institut für Literatur „Johannes R. Becher“ studiert. Nach 1989 hat er sich sowohl politisch als auch ehrenamtlich engagiert und versucht, Teile des einstigen Volksbuchhandels im sächsischen Raum zu erhalten. Er war Mitbegründer und von 1989 bis 2007 Präsident des Sächsischen Schriftstellervereins sowie ab 2005 Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland.
„Blumen für den Underdog“ heißt das jüngste Werk von Rainer Klis, das 2024 posthum im Mitteldeutschen Verlag Halle (Saale) erschienen ist.
In diesem Jahr hätte Rainer Klis seinen 70. Geburtstag gefeiert. Seine einstigen Kommilitonen, die Berlinerin Katja Lange-Müller und der Leipziger Ralph Grüneberger, sowie sein Chemnitzer Freund und Kollege Hans Brinkmann stellen eine Auswahl aus Rainer Klis‘ jüngst veröffentlichten Prosaminiaturen und Kurzgeschichten vor. Klis‘ langjähriger Freund, der Gitarrist Helmut „Joe“ Sachse, mit dem er über viele Jahre auf Lesetour war, wird die Lesung musikalisch begleiten.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Neuen Sächsischen Galerie und der Stadtbibliothek Chemnitz.